Aktuelle Studien

Pancreatic Stump Study (PSSG)

Reduktion der postoperativen Pankreasfistelrate durch Abdeckung des Pankreastumpfes mit einem Hemopatch-Vlies

Ansprechpartner: PD Orlin Belyaev (o.belyaev@klinikum-bochum.de)

Patient Reported Outcome Measurement in Pancreatic Surgery (PS-ROM)

Evaluation der langfristigen Veränderungen der Lebensqualität nach großen Pankreaschirurgischen Eingriffen

Histoscore für die Pankreaschirurgie

Etablierung eines Schnellschnitt-basierten Histoscore zur Evaluation des Risikos bzgl. der Entwicklung von postoperativen Pankreasfisteln (POPF) Grad B und POPF C (Histoscore)

Ansprechpartner: PD Orlin Belyaev (o.belyaev@klinikum-bochum.de)

Einfluss von verschiedenen Spüllösungen auf die Wundheilung nach Baucheingriffen (IOWISI)

Ansprechpartner: Prof. Chris Braumann (c.braumann@klinikum-bochum.de)

Etablierung einer molekularen Screening-Plattform für Kolonkarzinome (COLOPREDICT Plus 2.0)

Ansprechpartner: PD Thorsten Herzog (t.herzog@klinikum-bochum.de)

Ergebnisqualität bei Darmkrebs: Identifikation von Unterschieden und Maßnahmen zur flächendeckenden Qualitätsentwicklung (EDIUM)

Untersuchung der Lebensqualität vor und nach operativer Entfernung eines Kolonkarzinoms

Ansprechpartner: PD Thorsten Herzog (t.herzog@klinikum-bochum.de)

TAK 954 zur Prophylaxe und Therapie des postoperativen Ileus (TAK 954)

Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von TAK 954 zur Prophylaxe und Therapie des postoperativen Ileus nach elektiver Darmresektion

Ansprechpartner: PD Thorsten Herzog (t.herzog@klinikum-bochum.de)

Langzeitergebnisse nach Pankreasgangligatur zur Induktion exokriner Pankreasinsuffizienz in Goettingen Minipigs.

In dieser Studie erfolgte bei 14 Goettingen Minipigs die operative Induktion einer exokrinen Pankreasinsuffizienz mittels Pankreasgangligatur.

Ansprechpartner: Dr. med. Andreas Luu (a.luu@klinikum-bochum.de)

Risikofaktoren für postoperative Mortalität nach Pankreasresektionen.

In einer multizentrischen Studie werden anhand von über 4000 Patientendaten retrospektiv die Risikofaktoren für postoperative Mortalität untersucht.

Ansprechpartner: Dr. med. Andreas Luu (a.luu@klinikum-bochum.de)